Jurybericht 2024

Aus den 87 eingereichten Bewerbungen hat die Jury sieben Kunstschaffende für den Performancepreis Schweiz 2024 nominiert.

Die Jury des Performancepreis Schweiz 2024 hat die Nominierten ausgewählt, welche am 20. Oktober ihre Beiträge in der Gessnerallee Zürich präsentieren werden:

Луcија Berlin, ZH // Sultan Çoban, BS/ZH // Lilian Frei, ZH/TI // Markus Goessi, BS // Maria Fernanda Ordoñez Pinzon, GE // Lea Rüegg, ZH/BS // Rebecca Solari, TI

Zum Programm des diesjährigen Performancepreises geht es hier.

Bild vom Swiss Performance Art Award 2023, Neda Razavipour, Antifragility

Bild vom Swiss Performance Art Award 2023, Neda Razavipour, Antifragility (© Christoph Oertli)

Der Performancepreis Schweiz erhöht die Sichtbarkeit der Schweizer Performancekunst, zeigt ihre Vielfalt und Qualität und stärkt ihre Anerkennung.

Der Kanton Zürich ist Gastgeber des Performancepreis Schweiz 2024, der am 20. Oktober in der Gessnerallee ausgetragen wird. Die sieben nominierten Kunstschaffenden werden an der öffentlichen Veranstaltung eine aktuelle oder eigens dafür entwickelte Performance zeigen. Anhand der Aufführungen entscheidet die Jury über die Verleihung des Performancepreis Schweiz. Dieser ist mit einer Preissumme von CHF 30’000 dotiert. Dazu wird ein Publikumspreis in der Höhe von CHF 5’000 verliehen. 

Weitere Informationen zum Performancepreis Schweiz finden sich hier